Über die Künstlerin
Ölbilder & Objekte
dass ich 1940 in Bergneustadt geboren bin, interessiert ja wohl niemanden
„ dass ich 1940 in Bergneustadt geboren bin, interessiert ja wohl niemanden „
sagte Grit Sensen in einem Vorgespräch zu diesem Text. Das mag sein,
interessieren wird aber, dass sie schon vor ihrem Studium als Golschmied eine
Ausbildung als Metallbildhauer und Silberschmied absolviert hat.
Von 1959 bis 1963 folgte dann ihr Studium an der Werkkunstschule Wuppertal in
der Goldschmiedeklasse von Prof. Karl Schrage.
Danach hat sich Grit Sensen mit ihrem avantgardistischem Schmuck an vielen
Ausstellungen beteiligt oder diesen in Einzelausstellungen gezeigt.
Von ca. 1969 bis 1988 folgt eine „ Kinderpause „ in der Kunst für sie eine eher
passive Rolle spielt.
1988 und 1991 übernimmt ihr Mann Prof. Wil Sensen Gastprofessuren an der
Australien National University in Canberra. Grit Sensenˋs neue Objekte
entstehen in Canberra wo sie Fundstücke ihrer Reisen durch Südostasien und
Australien verarbeitete.
Es entstehen „ tagebuchartige „ Objektkästen als Zeugnisse der einzelnen
Stationen der Reisen.
Grit Sensen ist eine fanatische Sammlerin und besitzt ein großes Depot mit
Fundstücken, die in ihrem Wuppertaler Atelier, später in ihrem Atelier in
Dignac / Médoc verarbeitet wurden. In ihren Objektkästen ist Grit‘s Herkunft
als Goldschmiedin spürbar.
Eine ihrer ersten Ausstellung nach der langen Kinderpause hieß dann auch
„ Fundstücke — Schmuckstücke „
Die Objekte sind sehr unterschiedlich in ihrer Größe, von tragbaren
Zweifingerringen bis zu mannshohen Wächterfiguren.Parallel zu den Objekten
entstanden Zeichnungen und später Monotypien, einer Technik, in der Grit
Sensen zu verblüffenden neuen Ergebnissen kam. Ab 2003 malt sie Bilder in
der klassischen Technik Oel auf Leinwand.
Seit dieser Zeit finden sich in ihrem malerischen Œuvre fast nur noch Arbeiten
die sich auf Essbares beziehen. Die Konzentration auf diesen Themenbereich
hat sicher damit zu tun, dass sie eine sehr gute Köchin ist, sicher aber auch
mit der Unterrepräsentanz dieses Themas in der aktuellen Kunst. Ihre Motive
wuchsen in ihrem Garten oder wurden und werden auf den Märkten der
umliegenden Dörfer und Häfen gekauft. Diese Bilder sind immer klar in der
Komposition, einige enthalten neben den Objekten typografische Elemente.
Alle Bilder entstehen ohne zeichnerische Vorarbeit direkt auf Leinwand.
Das schnelle spontane arbeiten entspricht Grit Sensen´s Ungeduld.
Die Motive werden immer monumentalisiert.
„ klein malen kann ich nicht „ sagt sie. So gibt es z.B. neben den riesigen
Baguettebildern säulengrosse Spargel und riesige Zitronen. Diese
Vergrößerungen bieten gute Möglichkeiten für unterschiedlichen Farbauftrag
und malerische Delikatesse. Die Peinture ist, denke ich, immer wichtiger als
das Motiv. Grit Sensen benutzt eine Farbigkeit die objektbezogen ist und
immer ästhetisch.
W.S.
1993
Bilder Galerie Palette Röderhaus
2002
„Nature Morte“
Vinart Galerie Port Andratx
1995
Fundstücke - Schmuckstücke
Galerie Epikur Wuppertal
1999
Oelbilder
Business Center Ratingen
2003
„ jeu avec le vent“ Fahnen
Château de Talais/ Médoc
France
2004
„Gardiens“ Stelen
Château de Talais/ Médoc France
„Kreuze“ Paul Gerhardt Kirche Köln
2006
„ Nature Morte „
Château Breuil Renaissance
Begadan Fr.
2007
„ Baguettes etc.„ CDJ Bonn
2008
Abbaye Vertheuil „Quatre
Allemands“
2009
Zu Zweit - Künstlerbunker
Leverkusen
Cabane du Port - St.Vivien France
2010
CJD Bonn Sensen & Sensen
Cabane du Port St.Vivien France
2012
Sensen & Sensen Druckgraphik
Kätelhön Kunstgalerie/ Wamel
2016
„Essbares „ Oelbilder
Bonaventura Remscheid Lennep
2017
Galerie Druckstock
Linolätzungen
…bereit, fortgesetzt zu werden!
Ausstellungsverzeichnis
1993-2018
Schwarze Forelle, Öl auf Leinwand 360 x 60 cm 4-tlg.
Spargel und Baguettes, je 180x30cm
ADRESSE
Grabenstraße 28
DE- 42477
Radevormwald
2018
…folgt